Es ist kaum zu fassen, dass seit vielen Jahren im Saal von "Fritzi" Preuße

der Neuenhofer Karneval gefeiert wird.

Der Karnevalsverein wurde im Jahr 1981 von dem bekannten Ehepaar Renate und Manfred Kohnert ins Leben gerufen.

Bereits 1980 begannen die ersten Vorbereitungen, und die beiden verstanden es, ihre Erfahrungen aus dem Volkstanz erfolgreich in die karnevalistischen Veranstaltungen einzubringen.

So wurden die Gruppen der "Sänger" und der "Tänzer" gegründet, und besonders die "Blauen Funken" sind seitdem ein fester Bestandteil, der das Publikum begeistert.

Das Männerballett wurde einst von Dieter Krause, Heinrich Pätz und Harold Schoof ins Leben gerufen. Die Auftritte der Damen sind mittlerweile eine Tradition und sorgen für große Begeisterung bei den Zuschauern. Die Büttenredner tragen ebenfalls zur Unterhaltung bei; viele haben in der "Bütt" bereits ihr Talent unter Beweis gestellt und dabei humorvoll Kritik geübt. Besonders in den frühen Jahren boten die Veranstaltungen die Möglichkeit, politische und gesellschaftliche Themen auf humorvolle Weise aufzugreifen.

Es ist auch bemerkenswert, dass die Neuenhofer Jugend aktiv am Karneval teilnimmt. Seit 1992 gibt es den "Kinderkarneval", bei dem bereits die Kleinsten zum närrischen Treiben eingeladen werden. Für unsere Senioren gibt es zudem eine spezielle Vorstellung, die immer großen Zuspruch findet.

Um das Publikum jedes Mal aufs Neue zu erfreuen, sind monatelange Proben erforderlich. Manchmal fließt der Schweiß, doch wenn der Beifall ertönt, sind die harten Stunden schnell vergessen. Wir dürfen nicht vergessen, die zahlreichen Helfer zu würdigen, die für die Beleuchtung, Dekoration, Kostüme und die musikalische Begleitung sowie für das leibliche Wohl sorgen.

Besonders hervorzuheben ist Joschi, unser erster Präsident, der von 1981 bis 2004 orginell durch die Programmpunkte führte.

Seit 2005 ist Waldi unser Präsident, der uns seit vielen Jahren durch das Programm führt und stets für humorvolle Momente sorgt.

Wir sind stolz auf unsere lange Tradition und danken allen, die jemals beim Karneval mitgewirkt haben.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unser hervorragendes Publikum, das uns hoffentlich weiterhin die Treue hält.